Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

21 Laenderspiele Fuer Die Ddr Vier Spiele Fuer Die Olympiaauswahl Seguin Erinnert Sich

Wolfgang Seguin erinnert sich an den Tag vor 50 Jahren

21 Länderspiele für die DDR, vier Spiele für die Olympiaauswahl - Seguin erinnert sich

Der Fußball-Europapokalsieger Wolfgang Seguin war dabei, als der 1. FC Magdeburg Geschichte schrieb.

Er ist ein Mann der leisen Töne, ein bescheidener Mensch. Doch wenn Wolfgang Seguin über den 8. Mai 1974 spricht, dann gerät der heute 74-Jährige ins Schwärmen. Es war der Tag, an dem der 1. FC Magdeburg als erste und bis heute einzige ostdeutsche Mannschaft den Europapokal der Pokalsieger gewann.

Seguin spielte im Finale gegen den AC Mailand auf der linken Abwehrseite und lieferte sich mit dem italienischen Nationalspieler Romeo Benetti packende Duelle. "Ich war sehr nervös vor dem Spiel, aber als es dann losging, war ich voll konzentriert", erinnert sich Seguin.

Das Spiel endete 2:0 für Magdeburg. Seguin hatte großen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft. Er war einer der besten Spieler auf dem Platz und bekam nach dem Spiel viel Lob von den italienischen Medien.

"Das war der größte Erfolg meiner Karriere", sagt Seguin. "Ich bin sehr stolz darauf, dass ich dabei sein durfte." In 21 Länderspielen für die DDR und vier Partien für die Olympiaauswahl bewies Seguin auch international sein Können.


Comments